Ibuprofen

Ibuprofen Ibuprofen

Wirkung bei Erkältung & Schnupfen

Eine Erkältung hat es in sich: Die Nase ist zu, der Kopf ist dicht und oft plagen uns Kopfschmerzen. Wir erklären Ihnen, weshalb OLYTABS® Schnupfentabletten Ibuprofen enthalten, was der Arzneistoff bewirkt und wie er gegen die typischen Symptome des Schnupfenkopfs wirkt.

Was ist Ibuprofen?

Ibuprofen ist ein Arzneistoff, der den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) zugeordnet wird. Das bedeutet, es ist ein entzündungshemmendes Mittel und enthält im Gegensatz zu anderen Präparaten kein Kortison. Ibuprofen hemmt die Bildung von Schmerzmediatoren (Prostaglandinen), die bei einem Entzündungsvorgang ausgeschüttet werden.

Es wurde bereits in den 1950er Jahren entdeckt und ist entsprechend gut erforscht. Der Wirkstoff ist apothekenpflichtig, aber in niedriger Dosierung ohne ärztliche Verordnung erhältlich.

Anwendungsgebiete

Der Arzneistoff wirkt symptomatisch, das heißt, er lindert die Symptome und nicht die Ursache von Beschwerden. Da Ibuprofen schmerzstillend, entzündungshemmend und fiebersenkend  wirkt, wird es insbesondere bei Erkältungskrankheiten, die sich mit Schmerzen und Fieber äußern können, eingesetzt.

In diesem Produkt enthalten:

  • Olytabs®